BV Bad Essen richtet Ranglistenturnier aus

von Mrz 22, 2022News Badminton

Am vergangenen Sonntag hat der BV Bad Essen erstmalig ein Ranglistenturnier des Niedersächsischen Badmintonverbandes ausgetragen. Dabei starteten Spielerinnen und Spieler aus ganz Niedersachsen und Bremen. Morgens um 9.30 Uhr begannen die ersten Spiele des sehr gut besuchten Turniers in der Sporthalle am Gymnasium. Zu Beginn wurden Damen- und Herrendoppel gespielt. Aufgrund des großen Starterfeldes gab es im Herrendoppel sogar 2 Klassen. Am Nachmittag standen die Sieger in den Doppeln fest. Im Damendoppel waren Yuki Henselek und Elisabeth Neumann (Polizei SV Bremen) siegreich. Zweitplatzierte wurden Kyra Abeln und Paulina Kowalska (TV Cloppenburg). Den dritten Platz belegten Larissa Kück und Joana Tietjen (TSV Wallhöfen). Bestes Damendoppel vom BV Bad Essen waren Lena Tschernow und Svenja Krüwel auf einem guten neunten Platz. Nach einer Niederlage in der ersten Runde gegen die später Drittplatzierten war durch das Ranglistensystem für die Bad Essener Damen leider keiner der vorderen Plätze mehr möglich.

Im stärkeren Herrendoppel B-Feld haben Tobias Brockhoff (SC Melle 03) und Gianluca Schulte (FC Schüttorf 09) gewonnen. Auf dem zweiten Platz landeten Jonas Lang (SV Veldhausen 07) und Luca Leon Müller (TV Metjendorf). In dem sehr spannenden Spiel um Platz Drei haben sich Simon Bittner (Polizei SV Bremen) und Matthias Tschöpe (TV Cloppenburg) durchgesetzt. Als einziger Herr vom BV Bad Essen hat Marcel Zirk im B-Feld mitgespielt. Mit seinem Doppelpartner Boji Wong (TV Cloppenburg) reichte es zum zehnten Platz. Das Herrendoppel C-Feld haben Marcel Borgerding und Aliaschrof Karimov (TV Cloppenburg) gewonnen. Den zweiten Platz belegten Roman Geile und Jürgen Mertsch (SC Melle 03). Erfreulich war, dass es mit Felix Johannsmann und Sven Laumann als drittplatzierte ein Doppel vom BV Bad Essen auf das Podest geschafft hat.

Nach einem langen Tag mit über 140 Spielen, in denen über 11.000 Punkte ausgespielt wurden, standen gegen 21.30 Uhr auch die Sieger der letzten Spiele fest und das Turnier ging zu Ende. Im stärkeren Mixed B-Feld sind Elisabeth Neumann und Joschka Braun (Polizei SV Bremen) siegreich gewesen. Im Finale haben sie nach 3 Sätzen im Vereinsinternen Duell gegen Yuki Henselek und Simon Bittner (Polizei SV Bremen) gewonnen. Marie Frese (SV Veldhausen 07) und Luca Leon Müller (TV Metjendorf) wurden dritte. Svenja Krüwel und Marcel Zirk wurden auf einem guten zehnten Platz beste Teilnehmer des BV Bad Essens. Aufgrund der vielen Teilnehmer wurde das C-Feld aufgeteilt. Im C1-Feld haben Kyra Abeln und Boji Wong (TV Cloppenburg) gewonnen. Zweite wurden Jana Pithan und Dirk Bornhorn (SFN Vechta). Den dritten Platz sicherten sich Annika Bütergerds (SFN Vechta) und Felix Bothe (VfB Fallersleben). Die Bad Essener Anne Höckmann und Steffen Herbarth wurden in dem C1-Feld achte. Im C2-Feld standen am Ende Ronja Fuchtmann und Roman Geile (SC Melle 03) auf dem Podest ganz oben. Der zweite Platz ging an Sandra Ermel (BC 82 Osnabrück) und Tobias Finkel (SV Harkenbleck). Nathalie Urban und Jost Schowe (TuS Hilter) wurden dritte. Die Liste mit den Platzierungen und die Ergebnisse aller Spiele sind auf der Homepage des NBV zu finden. Der BV Bad Essen freute sich über viele positive Rückmeldungen der Teilnehmenden und die Unterstützung der Helfer und Sponsoren.